Gartenhaus muss kein Traum bleiben

Wie es schon im Titel steht, sollte ein Gartenhaus kein Traum bleiben. Er kann zum Beispiel durch einen Ratenkredit verwirklicht werden. Bei einem Ratenkredit handelt es sich in der Regel um einen Konsumentenkredit, dessen Rückzahlung an die Bank in monatlichen Raten erfolgt. Diese monatliche Ratenzahlung bildet auch den Grund für die Definition Ratenkredit. Fast alle Kredite sind eigentlich Ratenkredite, auch ein Autokredit ist ein Ratenkredit. Um einen Ratenkredit erhalten zu können, sollten einige Voraussetzungen erfüllt werden. Die Banken verlangen in der Regel einen Nachweis über ein regelmäßiges Einkommen und überprüfen auch immer die Einträge bei der Schufa. Auch die Score-Werte werden bei einem Ratenkredit berücksichtigt. So kann es beispielweise passieren, dass man trotz Bonität die Kreditbeantragung abgelehnt wird, oder nur zu höheren Zinssätzen erhältlich, falls die Score-Werte nicht entsprechend sind. Auf diese Weise ist es auch für Selbständige immer kompliziert, einen Ratenkredit genehmigt zu erhalten.

Bei einem Ratenkredit, wie auch bei allen Krediten, sollte man auf Zinsen achten. Ratenkredit Zinsen sollten nicht unterschätzt werden, denn sie können Konsumentenkredite bzw. Anschaffungsdarlehen eindeutig in die Höhe treiben. Wenn man schon für den Ratenkredit-Zinsen bezahlen muss, sollte man aus diesem Grund unbedingt darauf achten, diese möglichst niedrig zu erhalten. Übrigens erfolgt die Eintragung der Ratenkredite in die Schufa.

Mietkauf

Eine Variante des Haus- und Eigentumserwerbs ist momentan in Deutschland sehr beliebt: der Mietkauf, bei dem der Kauf zu bequemen monatlichen Raten erfolgt. Unter dem Mietkauf versteht man den Abschluss eines Mietvertrages mit der Obliegenheit oder Option des Mieters, dass er das Vertragsobjekt zu einem vereinbarten Zeitpunkt oder innerhalb einer bestimmten Periode kauft. Die erste Klippe ist hier schon vorhanden, wenn es gilt, die gesetzlich vorgeschriebene Form zu beachten. Obwohl es um einen Mietvertrag geht, benötigt dieser aufgrund der enthaltenen Veräußerungs- oder Erwerbsverpflichtung unvermeidlich die notarielle Beurkundung. Die Nichtbeachtung dieser Form kann zur Unwirksamkeit des ganzen Vertrages führen, was fatale Folgen für alle Beteiligten haben kann. Der Mietkauf ist vor allem für junge Familien attraktiv, wenn die Banken ihnen keinen Kredit gewähren, aber auch für Selbständige kann diese Form des Hauserwerbs oft interessant sein.

Gartenhaus

Gartenhäuser verfügen über Multifunktionstalente: Sie stellen Abstellfläche, Platz für Gäste oder Hobbys zur Verfügung und eignen sich ausgezeichnet zum Beispiel für einen sommernächtlichen Grillparty. Für einen Gartenhaus werden meistens Holz verwendet, allerdings kann sich ein Gartenhaus auch aus Metall zusammenstellen. Beide Materialien sind vorteilhaft, denn sie können den Umwelt- und Wettereinflüssen ohne Problem Stand halten.

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.