Archiv für den Monat August 2009

Zaun Profi – Ihr kompetenter Partner für Gartenzäune jeder Art

Sonntag, 09. August 2009

Flexibel, wetterfest und elegant – Ihr individueller Zaun von Zaun Profi

kategorie_zaun_novo_stakete1Wetterfest und zeitlos, aus edlem Massivholz oder qualitativem Fenster-Kunststoff: Zäune von Zauni Profi bieten beste Qualität und genügen jedem persönlichen Anspruch. Wählen Sie aus unserem vielfältigen Sortiment den richtigen Zaun für Ihren Garten – für die perfekte Privatsphäre, die Sie vor neugierigen Blicken schützt. Hierfür stehen zahlreiche Modelle in den unterschiedlichsten Preisklassen zur Verfügung.

Vorgartenzäune – Ihre Visitenkarte

Optisch ansprechende Vorgartenzäune, die Ihr Zuhause von außen abgrenzen, machen nicht nur einen erstklassigen Eindruck auf Besucher und Spaziergänger oder Passanten, sondern schützen auch Ihre Intimsphäre. Erfüllen Sie sich außerdem den Wunsch, nie mehr einen Vorgartenzaun streichen zu müssen, beispielsweise durch ein Modell der Serie Longlife Romo. In strahlendem Weiß oder Grau macht Longlife Romo es möglich, einen guten Eindruck zu machen und erspart Ihnen das lästige Zaunstreichen.

Sichtschutzzäune – Für die perfekte Privatsphäre

Sonnenbaden, im Garten tollen, ausgelassene Geselligkeit mit Freunden – und dies alles ohne störende Blicke von außen. Machen Sie Ihre Garten zu einem Hort der Privatheit. Hierfür stehen bei Zaun Profi acht verschiedene Serien aus der Kategorie Sichtschutzzaun zur Auswahl. Blickdicht, schön und langlebig: Wählen Sie aus zeitlos eleganten Kreationen. Für Ihre individuelle Terrasse oder Ihren Garten ist sicher etwas dabei. Webzäune aus der Serie Weave, beliebig kürzbare Staktengitter von Longlife Novo Stakete oder elegante und blickdichte Elemente von Longlife Riva Grau – tauchen Sie ein in Ihr eigenes Heim, in dem Sie geschützt tun und lassen können, was Sie möchten! Und dies auch noch zu günstigen Preisen.

Gartenhaus Tips

Sonntag, 02. August 2009

800px-er-burgberg-1-summerhouse-angle1Gartenhäuser dienen je nach größe und Ausführung meist zum gemütlichen Zusammensitzen oder aber auch als Lager für Gartengeräte und dergleichen.
Gartenhäuser gibt es in einer Vielzahl von möglichen Bauformen mit verschiedenen Baumaterialen im Handel. Je nach Ausführung vom Gartenhaus sind die Preisklassen zum Teil sehr unterschiedlich. Neben dem Kauf von einem fertigen Gartenhaus im Bausatz kann man natürlich sein Gartenhaus auch in Eigenleistung selbst bauen. Dazu ist lediglich ein Plan, die notwendigen Baumaterialen sowie Werkzeug und ein bisschen handwerkliches Geschick erforderlich.

Was würde man zum Gartenhausbau benötigen ?

Bevor es an den Bau von einem Gartenhaus geht braucht man erstmal einen Übersichtsplan vom Gartenhaus. In dem das Aussehen und vor allem die Abmessungen vom Gartenhaus in einer Skizze dargestellt werden. Anhand den Abmessungen und der Entscheidung über die Baustoffe kann dann eine entsprechende Materialliste angefertigt werden. In der Regel werden Gartenhäuser aus Holz gefertigt.

Erste Schritte beim Bau vom Gartenhaus

Je nach Auswahl vom Baustoff aus dem das Gartenhaus bestehen soll, muss ein entsprechendes Fundament hergestellt werden.
Ein solches Fundament kann zum Beispiel bei einem Gartenhaus aus Holz mittels mehreren einbetonierten Pfosten oder entsprechend ausgelegten Pflastersteinen hergestellt werden. Auf das Fundament wird dann der Holzboden vom Gartenhaus ausgelegt und entsprechende mit dem Fundament verbunden.

Bei der Anordnung von einem Gartenhaus auf seinem Grundstück sollte man immer die örtlichen Baubestimmungen sowie die jeweils gültige Bauordnung des Bundeslandes beachten. Je nach Bundesland kann für ein Gartenhaus eine entsprechende Genehmigung oder Mindestabmessungen bezüglich den Abständen zu anderen Grundstücken zu beachten sein. Daher sollte man sich vor Beginn der Arbeiten entsprechende Informationen zu den Baubestimmungen beim örtlichen Bauamt einholen.

Grundgerüst vom Gartenhaus

Das Grundgerüst bzw. die Wände kann man aus normalen Rahmenhölzern herstellen und entsprechend beplanken. Die einzelnen Wandteile werden mit dem Boden und untereinander verbunden. Wichtig ist das bei der Erstellung der Wände diese untereinander gut ausgesteift werden. Solche Aussteifungen die für die Stabilität notwendig sind, kann man mittels Hölzern erreichen die man quer oder je nach Abmessungen von der Wand als Zwischenpfosten einsetzt.
Je nach größe vom Gartenhaus kann es sich empfehlen die Wände am Boden herzustellen. Dies ist in der Handhabung bei größeren Wänden wesentlich einfacher. Um das Dach später einfacher herstellen zu können, empfiehlt es sich die Seitenwände gleich mit einer entsprechenden Dachschräge herzustellen. Auch eventuell notwendige Aussparungen für Dachsparren oder Träger sollten berücksichtigt werden.

Fenster und Türen vom Gartenhaus

Fenster und Türen von einem Gartenhaus kann man sich entweder selbst nach den notwendigen Maßen zusammenbauen oder aber als Fertigteile im Handel kaufen.

das Dach

Je nach größe vom Gartenhaus muss das Dach entsprechend aus Stabilitätsgründen ausgebildet werden. Schnee, Regen und Sturm sind für jedes Dach eine große Belastung. Daher sind je nach größe vom Gartenhausdach unter Umständen entsprechende Dachsparren notwendig. Zur Beplankung eignen sich entsprechende Spanplatten die dann zur Abdichtung mit Dachpappe versehen werden. Möchte man sein Gartenhaus mit einem Ziegeldach versehen, so ist eine entsprechende Traglattung nach den Deckmaßen der Dachziegel notwendig.

Holzschutz

Je nach Auswahl vom Holz ist ein entsprechender Holzschutz notwendig. Mit Holzschutzmitteln sollten alle Holzteile am Gartenhaus versehen sein die der Witterung ausgesetzt sind.