Archiv für den Monat Februar 2011

Summertime: Grillvergnügen mit einem Elektrogrill

Samstag, 26. Februar 2011

Kaum kriechen die ersten Sonnenstrahlen aus der Wolkendecke, denkt mancher schon an das sommerliche Badevegnügen, den gemütlichen Grillabend im Kleingarten oder die familiären Fahrradtouren durch die Felder. Im Schein der ersten Sonne neigen wir dazu, alles ein bisschen zu romantisieren. Vergessen sind die übervollen Strände, die allabendlich verklebten Grillroste und die Schwielen am Achtersteven nach der Fahrradtour. Der Blick auf den verrosteten Billiggrill weckt einen vielleicht aus dem Traumland. Als junger Familienvater sollte man andere Standards setzen. Die Sicherheit der Familie ist oberstes Gebot! Die Zahl der Grillunfälle ist trotz aller Mahnungen in den Medien legendär – und oft genug trifft es gerade die Kinder. Der Ehemann macht sich als Grillchef gut – aber die junge Hausfrau kann später sehen, wie sie den Grill wieder sauber schrubbt. Nein, das alles ist so nicht mehr hinnehmbar. Mal abgesehen davon, hat man erst letztes Jahr wieder gelesen, dass eine komplette Familie starb, weil sie den noch glosenden Grill im Wohnzimmer ausglühen lassen wollte.

Als junger Familienvater bevorzugt man ab jetzt einen Elektrogrill! Spätestens, seit man im vergangenen Herbst bei den Schwiegereltern den Outdoorchef “City Electro” gesehen hat, weiß man auch, für welches der vielen Modelle man sich entscheidet. Mangels eigenem Garten, aber mit einem Balkon gesegnet, wären viele andere Standgrills zu groß. Für den City Electro vom Outdoorchef spricht vieles, unter anderem der moderate Preis. Als weitere Argumente können die jahreszeitliche Unabhängigkeit und der hohe Sicherheitsstandard dieses Elektrogrills angegeben werden. Es werden weder Anzünder, Brandbeschleuniger, Holzkohle noch Gas benötigt. Verbrennungsunfälle sind ausgeschlossen. Man braucht nur eine Steckdose und grillbares Gut. Mit dem City Elektro Topfgrill kann man auch problemlos auf dem Balkon grillen. Die Hitze aus den Heizröhren verteilt sich gleichmäßig, nichts verkohlt und kein Fett tropft ins Feuer. Auch die Hausfrau ist leicht von der Verwendung dieses Elekrogrills zu überzeugen. Wenn man Aluminiumfolie nutzt, gart man nicht nur schonender im eigenen Saft, sondern man spart sich auch eine aufwändige Reinigung am nächsten Tag. Hunderte von Grillrezepten zwischen raffiniert und deftig eröffnen sich so dem Ausprobieren.

Das typische Grillerlebnis kann mit dem praktischen Kugelgrill vom Outdoorchef vom Frühjahr bis in den späten Herbst ausgedehnt werden. Das Gleiche gilt für die ansprechenden Outdoor-Modelle von Weber. Diese liegen preislich allerdings deutlich höher als der Outdoorchef-Elektrogrill für Draußen. Das stabile Dreibein, das den Grilltopf trägt, wird durch eine abnehmbare Ablagefläche ergänzt. Das übersichtliche Bedienungsfeld des Elektrogrills liegt gut sichtbar im vorderen Bereich des City Electro.