Baumhaus oder Kinderspielhaus – Das ist hier die Frage

Sobald die ersten Sonnenstrahlen hinter den Wolken hervor blitzen wird es für die meisten Eltern schwer, ihre Kinder im Haus zu halten. Die Kinder wollen raus an die frische Luft, ihre Umgebung und die Natur erkunden und dabei viele aufregende Abenteuer erleben. Die meisten Kinder haben eine riesige Auswahl an Spiel- und Fahrzeugen für den Außenbereich, die viel Abwechslung erlauben. Von Sandformen über Schaufel, Eimer, Besen, Laufräder, Inlineskates, Roller, Straßenmalkreide und vielem mehr ist ein reichliches Sortiment für die meisten Kinder verfügbar. Doch oft vermissen die Sprösslinge doch noch etwas, einen Ort an den sie sich etwas zurückziehen können und nicht unter ständiger Beobachtung der Erwachsenen sind. Eine Höhle wäre hierfür in den meisten Fällen prima, aber im Garten oftmals nicht so einfach umsetzbar wie unter dem Esszimmertisch im Haus. Doch es gibt auch unter freiem Himmel gute Ideen für solche Spiel- und Rückzugsorte. Ideen dafür sind Baumhäuser oder auf dem Boden stehende Kinderspielhäuser.

Der Unterschied zwischen Baumhaus und Kinderspielhaus

Bei Baumhäusern ist ganz klar, sie müssen irgendwo hoch oben sein, egal ob im Baum oder ganz nah am Baum dran. Die Höhe ist wichtig, sonst wäre es schließlich kein Baumhaus. Jedoch ist es heutzutage oft nicht mehr möglich, ein kleines Kinderbaumhaus direkt in die Äste und Zweige eines Baumes einzuarbeiten, da diese oft viel zu jung und noch nicht stark genug sind. Um Unfälle zu vermeiden gibt es die Möglichkeit, ein Baumhaus direkt an den Baum zu bauen, dieses aber auf hohen Holzbeinen zu befestigen um eine größere Sicherheit zu ermöglichen. Dabei sollten die Holzbeine ein gutes Stück in die Erde reichen und wenn möglich noch einbetoniert werden. Auf diese Weise ist das Baumhaus fest im Boden verankert und ausreichend gesichert. Rindenmulch als Fallschutz unter dem Baumhaus ist ein weiterer sinnvoller Beitrag zur Sicherheit der spielenden Kinder. Bei einem richtigen Baumhaus, direkt im Baum, ist es wichtig, die Äste sehr gut auf ausreichende Stabilität zu überprüfen. Die ausgewählten Äste sollten stark und kräftig sein, um dem Gewicht des Baumhauses und seiner kleinen Bewohner standhalten zu können. Dies kann auch von speziellen Sicherheitsbeauftragten geprüft werden, was sicherlich sinnvoll sein kann. Ein Baumhaus in luftiger Höhe ist eher für die etwas älteren Kinder gedacht, die eine gut entwickelte Motorik besitzen und sich Gefahren dieser Höhe bereits bewusst sind. Eine gute Altersrichtlinie ist hierbei sicher der Eintritt in die Schule.

Für alle kleineren und jüngeren Kinder ist es ebenfalls eine nette Idee, ihnen ein eigenes kleines Haus anzubieten. Ein kleines ebenerdiges Kinderspielhaus ist hierfür in der Regel genau das Richtige. Diese werden direkt auf dem Boden platziert und haben so keine gefährliche Fallhöhe, was sie auch für ganz kleine Sprösslinge attraktiv macht. Diese Spielhäuser gibt es meist zu sehr günstigen Preisen in Baumärkten oder in speziellen Katalogen. Der Aufbau muss meist selbst vorgenommen werden, was in der Regel aber keine besonderen Vorkenntnisse voraussetzt. Die Kinderspielhäuser haben oftmals eine Bank und einen Tisch im Inneren, auf dem die Kinder sehr schön Sandkuchen backen können oder auch mal ein kleines Picknick stattfinden kann. Ein Spielhaus ermöglicht Kindern einen eigenen Raum, in dem sie für sich sein können. Dennoch ermöglicht ein Spielhaus den Eltern genügend Einblick, um Gefahren zu erkennen und zu verhindern. Auch um ein solches Haus sollte ein Fallschutz aus Rindenmulch zur Sicherheit angebracht werden, falls die Kleinen irgendwo hinauf steigen und herunter fallen. Jedes Kind wird lange Freude an einem solchen Spielhaus haben und die ein oder andere Alltagssituation dort im Rollenspiel nachspielen wollen.

Egal ob ein selbst gebautes oder ein gekauftes Baum- oder Kinderspielhaus, die Kinder werden es garantiert lieben und sehr viel Zeit darin verbringen. Es ist somit eine langfristige Anschaffung, die vielleicht sogar die Enkelkinder noch erfreuen wird.

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.