Spielhaus – Das Gartenhaus für Kinder

Ein Spielhaus ist nicht einfach nur ein Ort, an dem die Kinder beschäftigt werden können oder wo sie eine Zeit lang alleine spielen können. Es handelt sich dabei auch um eine Hilfe zur Entwicklung der Kinder, zur Förderung der Grob- und Feinmotorik und damit zur Gesundheit und zu einem gesunden Großwerden.
Ein Spielhaus neben dem Gartenhaus der Eltern kann mit einer Treppe versehen werden, wenn es etwas weiter vom Erdboden entfernt angelegt wurde, oder auch mit einer Strickleiter. Damit lassen sich tolle Spiele spielen, man denke etwa an Piraten, die ein Schiff entern und ähnliches. Die Kinder entwickeln, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, so viele Phantasie, dass auch das schon fördernd auf ihre Entwicklung wirken kann. Die Treppe muss auch keine normale gerade Treppe sein, sondern zum Beispiel eine, die an eine Hühnerleiter erinnert. Wenn ein gerader Balken nur mit Querstreben versehen wird und an der Seite gibt es links und rechts je einen dicken Strick, an dem sich die Kinder festhalten können, fördert das ungemein die Motorik. Und wenn ein Kind es das erste Mal geschafft hat, die Leiter allein hinaufzusteigen, ohne, dass Mama oder Papa die Hand halten mussten, ist das ein tolles Erfolgserlebnis, was auch noch das Selbstbewusstsein fördert.
Ein Spielhaus ist meist mit einer Rutsche ausgestattet, was weniger der Motorik als einfach nur dem Spaß dient, und in den meisten Fällen auch mit einer Schaukel. Auf dieser haben Kinder wiederum zwar Spaß, lernen aber auch, dass sie ihre Beine aktiv beim Schaukeln einsetzen müssen, wenn sie in Bewegung bleiben wollen und dass sie den Oberkörper und die Beine unabhängig voneinander bewegen müssen. Wer schon einmal im Stehen geschaukelt hat, weiß auch, welches Maß an Balance hier zu halten ist und dass das erst erlernt werden muss.
Das Spielhaus kann aber auch Klettermöglichkeiten haben, zum Beispiel durch das Anbringen von Kletternetzen. Hier gibt es im Handel verschiedene Auswahlmöglichkeiten, von groß bis klein, von engmaschig bis weit auseinander gezogen.
Spielhäuser bieten so viele Möglichkeiten der Entfaltung, hier können Kinder allein oder gemeinsam mit anderen spielen, sie können sich bewegen oder ruhige Spiele ausprobieren. Natürlich kann auf dem Spielplatz das Spielhaus genutzt werden, allerdings ist es für die meisten Kinder schöner, auch zu Hause eine solche tolle Möglichkeit zum Herumtoben zu haben. Hier kann sich das Kind frei entfalten und muss nicht jedes Mal, wenn es heißt, dass es Zeit ist zum Abendessen, sein Spielzeug wieder einpacken. Wer also die Möglichkeit hat und einen entsprechend großen Garten oder Hof sein Eigen nennen kann, sollte versuchen, ein Spielhaus zu errichten. Und wer handwerklich etwas weniger begabt ist, kann auch die fertigen Modelle wählen, die es in großer Zahl zu kaufen gibt. Beim Zusammenbau sind die Kinder sicherlich gern behilflich, ein schönes gemeinsames Erlebnis – allerdings sollte dann wohl etwas mehr Zeit eingeplant werden.

Tags:

Die Kommentare sind geschlossen.